Startseite :: Ablauf :: Korrektorat :: Lektorat :: Redaktionelle Arbeiten

Preise :: Kontakt :: Datenschutz :: Impressum

Tipps :: Plagiatsprüfung :: Referenzen

 

 


Begriffe
 

 
redaktionell:
Ein redaktioneller Beitrag ist die eigene Leistung eines Journalisten oder Redakteurs.
 
Redakteur:
Ein Redakteur schreibt Artikel oder Beiträge, die er zu einer inhaltlichen und formalen Einheit gestaltet.
 
Technischer Redakteur:
Ein Technischer Redakteur erstellt oder aktualisiert technische Dokumentationen, z.B. Anleitungen, Schulungsunterlagen oder Onlinehilfen.

 

 



 

Ablauf eines Auftrags:


Siehe Seite Ablauf
 

Was schreibe ich?


Ich schreibe nach Ihren Vorgaben deutsche Texte:
 • einzelne Kapitel oder Abschnitte
 • ganze Dokumentationen
und zwar für folgende Fachgebiete:
 • technische Beschreibungen für Geräte oder Anlagen
 • Schulungsunterlagen.
Je nach Umfang und Art der gewünschten Arbeit dauert meine redaktionelle Tätigkeit etwa 1…10 Werktage.
Mein für diese Tätigkeit fälliges Honorar handeln wir nach Festlegen der Vorgaben individuell aus.

WICHTIG: Ich stehe NICHT als Ghostwriter für studentische Haus- oder Abschlussarbeiten zur Verfügung.
Genauso wenig werde ich aus fremden Quellen eine neue Dokumentation erstellen – etwa nach dem Motto: Man nehme zwei (fremde) Web-Sites und mache daraus eine neue.  

Nutzen Sie meine Kompetenz!


Rund 1,5 Jahre lang habe ich als Trainer in der Erwachsenenbildung diverse Schulungsunterlagen erstellt.
Später, als Technischer Redakteur, habe ich rund 18 Jahre lang Anleitungen für technische Geräte geschrieben und gestaltet, überwiegend Programmieranleitungen für die Software von Maschinensteuerungen.
Seit 1995 bin ich Mitglied der tekom Deutschland e.V., Gesellschaft für Technische Kommunikation in Stuttgart.



 

 

 

 
     

 

   © seit 2018 by Peter Junge  •   mail@junges-schreibbuero.de